knb:dns

Öffentliche DNS-Server

Bild: Freifunk München Logo

Wir bieten bereits seit einer Weile DoH/DoT und DNSCrypt als alternative DNS-Resolver an. Jetzt bieten wir auch normale DNS-Server per Port 53 UDP und TCP an.

Diese haben folgende IP-Adressen (auch als DoT/DoH nutzbar):

  • IPv4: 5.1.66.255 / 185.150.99.255
  • IPv6: 2001:678:e68:f000:: / 2001:678:ed0:f000::

Bitte jeweils beide IPv4-Adressen benutzen und falls bei euch IPv6 vorhanden sein sollte, ebenfalls die IPv6-Adressen bei euch eintragen. Dadurch kommt es bei euch zu keiner Beeinträchtigung, wenn wir bei uns in einem Rechenzentrum Wartungsarbeiten durchführen.

Natürlich gibt es auch eine ausführliche Statusseite, auf der ihr alle möglichen Statistiken zu dem Dienst ansehen könnt.

Nur, um es gesagt zu haben:

Bei uns gibt es keine Logs, die Rückschlüsse auf die inhaltliche Nutzung des Dienstes durch einzelne Benutzer ermöglichen. Es gibt lediglich zusammenfassende Statistiken, die auf obiger Statusseite öffentlich einsehbar sind. Um rate-limits durchzusetzen, führen wir darüber hinaus Logs bzgl. der Anzahl von Requests pro IP-Adresse.

Wir sehen also nur, dass eine DNS-Auflösung angefragt wurde und nicht was gefragt wurde.

  • knb/dns.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/01/13 12:14
  • von chris_joki